Unter Schwestern mit Theresa Baumgärtner
Wie heißt Du und wo wohnst Du?
Ich bin Theresa Baumgärtner. Ich wohne in Luxemburg.
Du bist unglaublich kreativ, erzähle uns doch bitte, was Du beruflich machst?
Mein Beruf ist so vielfältig! Da ist es gar nicht so einfach einen Oberbegriff zu finden, aber „Lebenskünstlerin“ fasst es vielleicht sehr gut zusammen! Ich bin Unternehmerin, leidenschaftliche Köchin und Autorin mehrerer Kochbücher. Seit 2013 schreibe und fotografiere ich als Kolumnistin für das Magazin "Wohnen & Garten - Landhaus" und arbeite als freie Moderatorin und Autorin für das Fernsehen. Zweimal im Monat koche ich im ARD-Buffet. Darüber bin ich begeisterte Gastgeberin in Hazelnut House.
Dein wunderbares Buch „Backen in der Winterzeit“ gehört ja zu unseren Lieblingsbüchern. Welches ist denn Dein absolutes Lieblingsrezept?
Der Quarkstollen aus diesem Buch gehört in der Adventszeit zu meinen absoluten Lieblingsrezepten und wird von meinen Lesern unglaublich oft nachgebacken. Alle, die sonst nicht so gerne Christstollen mögen sind von diesem Stollen großer Fan.
Bitte erzähle uns unbedingt von Deinem neuen Buchprojekt „Weihnachten“ – Worin unterscheidet es sich zu Deinem vorherigen Kochbuch „Backen in der Winterzeit“?
„Backen in der Winterzeit“ ist ein herrliches Backbuch für die kalte Jahreszeit! Mein neues Koch- und Backbuch „Weihnachten – Rezepte für die schönste Zeit des Jahres“ist die große Schwester dazu und somit eine wundervolle Ergänzung. Es finden sich dort Rezeptideen für das Kochen und Backen, zum Ankommen der Gäste und der Familie zu Weihnachten, für das gemeinsame Plätzchen backen, für das Weihnachtsfrühstück und die Festtage! Darüber hinaus gibt es Dekorations- und Bastelideen, Geschichten, Lieder und Gedichte und sogar eine Playlist!
Der Zauber umgibt uns wirklich gleich vom ersten Moment an!
Ja, das wunderschöne weihnachtliche Cover ist ein Linoldruck von Clare Melinsky, eine der renommiertesten Illustratorinnen Englands. (Sie hat zum Beispiel auch 9 englische Harry Potter Ausgaben illustriert.) Man spürt ihre Liebe zur Natur und zu den kleinen schönen Details und genau das zieht sich auch Seite für Seite durch dieses Weihnachtsbuch. Das war uns so wichtig! Und weil Musik zu einer schönen Atmosphäre unbedingt dazugehört, habe ich eine sehr persönliche Playlist auf Spotify zusammengestellt, die uns herrlich einstimmt. The Christmas Song von Doris Day ist genauso dabei, wie White Christmas von Frank Sinatra.
In deinem neuen Buch gibt es Ideen aus Schottland, dem Schwarzwald und aus Luxemburg. Magst Du uns etwas zu dieser Aufteilung erzählen?
Jeden dieser Orte verbinde ich auf seine ganz eigene Weise mit schönster weihnachtlicher Atmosphäre. Das raue Schottland, das altehrwürdige Edinburgh ist wie eine Filmkulisse zu den schönsten Weihnachtsklassikern. Nirgendwo sonst lässt es sich so romantisch vor dem Kamin Tee trinken. Schon als Studentin hat mich diese Stadt so fasziniert. Und da die Familie meiner Mutter aus dem Badischen stammt, war ich oft schon als Kind immer wieder im Schwarzwald unterwegs. Die feine und doch so einfache badische Küche hat mich sehr geprägt. Ich liebe all die wunderschönen weihnachtlichen Traditionen, die es dort noch zu finden gibt. Ich war zum Beispiel bei einer Strohschuhmacherin…. Und Luxemburg, diesem so europäisch geprägten Land fühle ich mich sehr verbunden, denn hier lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei kleinen Kindern. Und hier gibt es unser geliebtes Hazelnut House, ein Landhaus von 1851. Dieses Haus ist der kreative Mittelpunkt meiner Arbeit, hier entstehen die schönsten Projekte und hier ist in herrlich weihnachtlicher Atmosphäre auch das neue Buch entstanden
"Folge Deinem Herzen."
Deine Lebensphilosophie auf den Punkt gebracht:
Folge Deinem Herzen!
Dies ist für mich das Geheimnis für ein erfülltes Leben.
Was wolltest Du als kleines Mädchen immer werden und warum?
Ich wollte schon immer reisen und Menschen treffen, die mit einer großen Passion ihrem Beruf nachgehen. „Schätzesammlerin“ wollte ich in diesem Sinne werden!
Du lebst im schönen Luxemburg, was fasziniert Dich dort am meisten?
Ich liebe die gelebte Mehrsprachigkeit in Luxemburg, die Nähe zu Frankreich, Deutschland und Belgien. Im Alltag wechsle ich die Sprache ständig zwischen Französisch, Luxemburgisch und Deutsch und auch die Kinder wachsen mehrsprachig auf. In der Vorschulklasse meines Sohnes kommen die Kinder aus 14 verschiedenen Nationen. Welch ein gelebtes Europa! Dies begeistert mich wirklich sehr! Luxemburg ist so viel mehr als nur eine Stadt! Das Land bietet traumhafte Naturlandschaften und Felsformationen. Die ursprüngliche Gegend um unser Haus auf dem Land berührt mich tief im Herzen.
Wir SchwesterSchwestern lieben ja Hazelnut House – erzähl uns doch bitte, was Hazelnut House für Dich bedeutet und welche Pläne Du hast.
Hazelnut House ist ein altes Landhaus von 1851 und liegt im malerischen Müllerthal in Luxemburg. Direkt an das Haus grenzt eine große Streuobstwiese mit alten Apfelbäumen und der Wald. Jede Jahreszeit hat dort ihren ganz besonderen Charme. Hier draußen bekommt man spürbar freien Raum für kreative, neue Gedanken! Unternehmen kommen ganz bewusst nachHazelnut House, um hier zu arbeiten und in den Pausen mit dem Team gemeinsam zu kochen und auf der Wiese zu ernten. Im Garten bauen wir nach dem Prinzip der Permakultur Gemüse an. Ich liebe es die Zutaten für meine Küche selbst zu ernten und zuzubereiten. Daraus entsteht eine wundervolle Wertschätzung und Dankbarkeit. Über das Jahr verteilt organisiere ich in Hazelnut House Food & Nature Retreats. Das sind einzigartige, unvergessliche Workshops. Die Teilnehmer kommen aus allen Himmelsrichtungen zu uns ins Müllerthal, vom tiefsten Bayern bis aus dem hohen Norden! Wenn im Garten all die Bäume weiß blühen freuen wir uns z.B. auf „Tea-Time wie bei Jane Austen im Frühlingsgarten“, im Sommer auf das legendär gewordene Mittsommerfest und im Herbst, wenn sich alle Blätter in den schönsten Farben färben, auf das große Retreat „Fall for you!“
In Deinen Sendungen sieht man Dich ja immer mit wunderschönen großen Ohrringen. Was ist das schönstes Kompliment, das du je für ein paar Ohrringe bekommen hast
"Deine Ohrringe sehen ja aus wie von einer Eisprinzessin!" Es sind tatsächlich meine Lieblingsohrringe von Schwester Schwester und meine allerersten von Euch! Eure Ohrringe bringen mich immer zum Strahlen, das ist einfach ein schönes Lebensgefühl.
Möchtest Du uns sonst noch etwas mit auf den Weg geben?
Ich wünsche Euch allen Schwester Schwestern eine wundervolle Adventszeit! Vom Glück sich Zeit zu nehmen, dieser Satz aus dem Buch liegt mir wirklich sehr am Herzen .Gerade in der so digital geprägten, sehr schnell lebigen Zeit, sind diese Momente sehr kostbar geworden. Gemeinsam Sterne zu falten, zu schmücken, Bienenwachskerzen zu ziehen, Geschichten und Gedichte zu lesen, sich Zeit zu nehmen für die Weihnachtspost, ich glaube es ist sehr wichtig all diesen geliebten Traditionen wieder mehr Raum zu geben, denn das macht den wirklich Zauber dieser Weihnachtszeit aus.
Infos zum Buch:
Weihnachten - Rezepte für die schönste Zeit des Jahres
Brandstätter Verlag, 30 €, Mit Playlist und Geschenkpapier
Danke, liebe Theresa, für das wundervolle Interview!
copyright der Fotos: Brandstätter Verlag, Fotografin Melina Kutelas aus dem Buch Weihnachten: Rezepte für die schönste Zeit des Jahres). @theresaskueche @hazelnut_house_1851 @brandstaetterverlag.